3. Platz beim "Concours d'éloquence transfrontalier"

Bei diesem Wettbewerb sind deutsche und französische Oberstufenschüler und -schülerinnen aufgerufen, eine Rede in der Sprache des Nachbarn zu halten, im Kontext der deutsch-französischen Beziehungen. Das Verständnis der französischen Kultur in Deutschland und der deutschen Kultur in Frankreich soll so gefördert, die Redekompetenz in der Sprache des Nachbarn gestärkt werden.
Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs lautete: "60 Jahre nach de Gaulles „Rede von Ludwigsburg“ wenden Sie sich in einer argumentativen Rede an die Jugend, um die deutsch-französische Freundschaft, ausgehend von eigenen Ideen, weiterzuentwickeln. / Six décennies après le « discours de Ludwigsburg » vous vous adressez à la jeunesse pour relancer l’amitié franco-allemande. Argumentez votre discours par vos idées personnelles."
Auch das THG war bei diesem Wettbewerb vertreten, Jana Schröder aus der K1 konnte sich mit ihrer wunderbaren und sehr persönlichen Rede nicht nur für das Wettbewerbsfinale in Stuttgart qualifizieren sondern dort auch einen fantastischen dritten Platz erreichen! Das ist umso bemerkenswerter als die Konkurrenz von zum Teil zweisprachig aufgewachsenen Schülerinnen und Schülern aus bilingualen Gymnasien sehr groß war. Aber Janas tolle Rede hat nicht nur ihren Französischlehrer sondern zurecht auch die Jury in Stuttgart sehr berührt und beeindruckt.
Félicitations Jana!

Montag bis Donnerstag: 7 - 14.00 Uhr